Kinder sind unsere Zukunft - AMS Technology GmbH

Kinder sind unsere Zukunft

"Was möchtest du einmal werden?" Bereits die Kleinsten begeistern sich für die Welt der Berufe und sind interessiert an den vielen Möglichkeiten, die sich ihnen bieten. Um Kindern einen praktischen Bezug zum Arbeitsalltag der Erwachsenen zu ermöglichen, haben die AMS Technology GmbH und die Kita Lindenstraße aus Limbach-Oberfrohna nun ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: eine Patenschaft des Unternehmens für die Kindergartenguppe „Miniwelt“, welche derzeit 14 Kinder im Alter von 2 Jahren zählt.

„Damit wollen wir den Kids die Möglichkeit geben, hinter die sonst für Kinderaugen verschlossenen Tore eines produzierenden Unternehmens zu blicken. Bei uns können sie sehen, wie Mamas, Papas, Omas und Opas arbeiten, wie der Wirtschaftskreislauf funktioniert und was für tolle Produkte des täglichen Lebens direkt in ihrer Heimatstadt gefertigt werden“, erklärt AMS-Geschäftsführer Jens Barth. „Kurzum: Wir möchten den Kindern eine Welt zeigen, die allein in einer Kita nicht vermittelt werden kann. Meine beiden Kinder kommen immer ins Staunen, wenn sie mich auf der Arbeit besuchen – und das möchte ich auch anderen ermöglichen.“

Realisiert wird dies beispielsweise anhand von Exkursionen, welche die Kindergartengruppe in die Hallen der AMS unternimmt. Hier können die Kleinen die Mitarbeiter sowie die unterschiedlichen Abteilungen kennenlernen und den Maschinen im Einsatz zuschauen. Ob Behälter, in denen ihr Lieblingsjoghurt gemacht wird, Mamas Creme angerührt oder die Zahnpasta mit Erdbeergeschmack gemischt wird – an kindgerechten Beispielen lernen die Kids darüber hinaus mehr über die Produkte, welche die AMS herstellt. Weiterhin sollen besonders die Auszubildende in das Projekt eingebunden werden und kleine Lehrstücke für den Kindergarten fertigen.

Im Gegenzug möchte die Kita-Gruppe „Miniwelt“ den Mitarbeitern der AMS zu Weihnachten, Ostern oder anderen Anlässen mit selbstgebastelten Geschenken, einstudierten Liedern oder kleinen Theaterstücken eine Freude bereiten.

„Wir würden uns freuen, wenn zwischen den Kindern, den Erzieherinnen und Erziehen, den Eltern und uns als Unternehmen so eine echte Freundschaft entstehen, die uns alle über Jahre verbindet“, wünscht sich Jens Barth.

AMS Technology ist Partner bei Das Fertigungsnetzwerk

Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung unserer Dienste zu verbessern. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Zustimmen", um Cookies zu akzeptieren und direkt auf unsere Inhalte zugreifen zu können.